Beim Lesen wachsen wir über uns hinaus!

Wer liest am besten?

Zunächst wurden in den 2 vierten Klasse jeweils zwei Klassensieger:innen gewählt: Marlene und Konstantin aus der 4a und Lejla und David aus der 4b. Dann kam der große Tag, als sie vor die Jury (Herr Schöll von der Buchhandlung Didactus, Frau Bresele – Frisch, Frau Miller, eine Praktikantin und 2 Kinder aus den 3. Klassen) treten durften. Die Freude, aber auch die Aufregung war den Vorlesern anzumerken und selbst bei der Jury herrschte eine gewisse Spannung.

Die vier Kinder lasen zunächst eine vorbereitete Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch vor, bevor es in der zweiten Runde darum ging, einen unbekannten Text möglichst sicher und flüssig vorzulesen.

Jedes Kind erfreute mit einem ganz individuellen Vortrag und überzeugte mit einer hervorragenden Leseleistung. Es war ein enger Wettbewerb und die Jury brauchte eine längere Beratungszeit.

Letztlich entschied Lejla aus der Klasse 4b das Rennen für sich und gewann den Lesewettbewerb im Schuljahr 2021/22. Herzliche Gratulation! Sie hat unsere Schule auch beim Lesewettbewerb in Kempten würdig vertreten. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Schöll, der für alle Teilnehmer großzügige Sachpreise spendierte, sodass alle vier Kinder stolz und glücklich nach diesem Wettbewerb in ihre Klassen zurückkehrten.

Nilpferdson und Erdmannson zu Gast in der Lesewerkstatt

P1090898

Unterhaltsam, spannend und interessant war die Autorenlesung von Niklas Neuffer, der am Donnerstag, den 23. Juni, den 1. und 2. Klassen sein eben erschienenes Bilderbuch „Nilpferdson und Erdmannson“ präsentierte.

Herr Neuffer, beruflich eigentlich Arzt, stellte sich den Kindern gleich als Niklas vor und bewies großes Talent, sie in seine Lesung miteinzubeziehen, ihnen Fragen zu stellen (z.B. „Wer von euch schreibt gerne?“), und sie auf lebhafte Art und Weise und sehr persönlich an der Entstehung seines Bilderbuches teilhaben zu lassen.

In dem Buch geht es um die Abenteuer und Begegnungen von Nilpferdson. Seine Eltern, ein Nils und ein Pferd, stammen aus eigentlich verfeindeten Familien. So findet Nilpferdson in seiner Heimat leider keine Spielkameraden und Gleichgesinnte. In der weiten Welt trifft er interessante Tiere wie Schildegard, die Schildkröte oder den bunten Kolibri. Zuletzt begegnet er Erdmannson, dem Erdmännchen. Mit ihm findet er heraus, was Freundschaft wirklich bedeutet.

Auf einer Leinwand konnten die Kinder die wunderschön gestalteten Bilder betrachten.

P1090905

Auch schilderte Niklas Wissenswertes zur Entstehung des Buches, z.B. wie er zum Schreiben kam, wie die Bilder entstanden sind (hierzu gibt es auf der Internetseite www.nilpferdson.de einen Film, der im Zeitraffer zeigt, wie Illustratorin Verena Geiger eine Buchseite malt) und wie ein Buch gedruckt wird.

Als krönenden Abschluss bekam jedes Kind zwei zum Buch passende Postkarten, die Herr Neuffer ihnen persönlich signierte.

Lesefutter für die Kleinen

IMG_20220630_132559

Groß war die Freude bei den 1. Klassen, als die Klasse 3b zu Besuch kam und Geschenke mitbrachte.

Jedes Kind bekam eine Lesetüte überreicht, die sie liebevoll bemalt und schön geschmückt haben. Gefüllt hat sie die Buchhandlung Pröpster mit einem Kinderbuch und einem Lesezeichen.

Herzlichen Dank dafür! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021

Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft.

Die Klasse 3a begleitet das Thema „Gemeinsam sind WIR stark“ bereits von Beginn des Schuljahres an. Da kam uns der Vorlesetag mit dem Motto „Freundschaft“ sehr gelegen.

Wir haben uns das Buch „Wir sind ELEFANTENSTARK“ von Anuska Allepuz angehört. In der Geschichte geht es um fünf Elefanten, fünf Mäuse und eine einzige leckere Frucht hoch oben im Baum, die jeder gern „meine Frucht“ nennen möchte. Doch wem gelingt es sie zu pflücken?

WhatsApp Image 2021-11-19 at 14.33.28 (1)

Zuerst versuchen die Tiere ihr Glück alleine, doch damit hat niemand Erfolg! Nur gemeinsam und mit vereinten Kräften schaffen es die Dschungelbewohner sich die leckere Frucht zu holen. So wird aus dem „meine Frucht“ „UNSERE Frucht“.

Und so eine gemeinsam hart erkämpfte Frucht, die man sich auch noch teilt, schmeckt gleich doppelt und dreifach so gut.

Welttag des Buches am 23. April 2021

IMG_9038

James Daniel sagte einst: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ Welttag des Buches? Einen Tag extra für Bücher? Ja, den gibt es wirklich! Am 23. April.

Für die vierten Klassen ist er jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Denn dann bekommen sie von einer Buchhandlung ein Buch geschenkt, das extra für diesen Tag gedruckt wurde. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Leider konnten wir keine Buchhandlung persönlich besuchen. Aber die Erlebnis-Buchhandlung Didactus hatte sich etwas Besonderes für uns überlegt. Wenn wir nicht dorthin kommen können, dann kommt die Buchhandlung eben zu uns.

Herr Schöll stellte uns viele spannende Bücher vor und erklärte uns, wie er täglich arbeitet. Außerdem lösten wir bei einer Rallye knifflige Rätsel. Zum Abschluss überreichte er uns das Buch „Biber undercover“. Wir sind schon sehr gespannt, was darin passiert!

Wir bedanken uns herzlich für unsere neue Lektüre und freuen uns auf eine neue Reise ins Reich der Phantasie.

Bundesweiter Vorlesetag am 20. November 2020

Auch dieses Jahr nahmen wir am Vorlesetag zum Thema „Europa und die Welt“ teil. Als Einstimmung hörte man  aus vielen Klassenzimmern passende Lieder wie „Lesemillionär“ oder „Paule Puhmanns Paddelboot“.

Im Internet konnten die Kinder sogar echte Autorenlesungen verfolgen. Besonders gut – vor allem bei den Jungs! –  kam Thomas Müller an, der aus seinem Buch „Mein Weg zum Fußballprofi“ vorlas.

Als Belohnung gab es für alle Schoko- Lesemäuse und besonders schöne Lesezeichen.

Vorlesetag
20210311_104854
In der Klasse 1a

Ein ganzer Tag rund ums Lesen, das hat uns gefallen! Es ging los mit einer lustigen Geschichte von Kirsten Boie. Wir hörten, was ein Stier im Wohnzimmer so alles anstellen kann. Uns war sofort klar, dass ein Stier kein gutes Haustier ist und auf die Weide gehört.

Doch was ist, wenn ein Stier auf die Idee kommt, sich die Welt anschauen zu wollen? Wir ahnten es schon: “Das gibt ein riesengroßes Durcheinander!“ Begeistert lauschten die Kinder, wie der Stier Vasen und Teller vom Tisch fegte, Fenster zerbrach und Türen zerbarst.

 

In der Klasse 1b

Wir lasen und bastelten zum Kinderbuch „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell. Das lustige Tierchen sah tatsächlich anders aus als alle Tiere, welche die Kinder kannten. Zunächst war das Tier ganz alleine und tat den Erstklässlern sehr leid.

Die Erleichterung war groß, als „Irgendwie Anders“ endlich einen Freund fand, der ebenfalls ungewöhnlich aussah. Gemeinsam beschlossen die beiden Tiere aus der Geschichte und wir alle, niemanden aufgrund seines Aussehens auszuschließen. Letztlich sind wir alle einmalig und damit „Irgendwie Anders“.

 

20210112_132657
lapbooks
In  der Klasse 2a

Bei uns drehte sich alles um das Thema Märchen. Die Kinder überlegten, welche Märchen sie schon kennen. Frau Herrmann hat „Dornröschen“ vorgelesen. Die Kinder der Klasse brachten Märchenbücher aus anderen Ländern mit und lasen Auszüge daraus vor. Anschließend konnte jedes Kind die Kennzeichen eines Märchens anhand eines „Lapbooks“ erarbeiten. Alle machten sich mit Feuereifer an die Gestaltung.

Zur Belohnung haben wir einen Märchenfilm angeschaut.

In der Klasse 3a

Wir waren schon den ganzen Vormittag mega aufgeregt und konnten uns gar nicht auf den Unterricht konzentrieren. Es hatte sich nämlich hoher Besuch angesagt! Der Schirmherr für unser Bücherturm – Projekt sollte persönlich vorbeikommen. Und jetzt ratet einmal, wer das ist!?

Es ist … der Oberbürgermeister der Stadt Kempten Herr Thomas Kiechle! Und dann endlich um 11.30 Uhr war es soweit: Es klopfte – und unsere Rektorin kam mit Herrn Kiechle herein. Er sagte, dass es sich sehr freut, so tüchtige Lesekinder in der Lindenbergschule zu treffen, denn er als ehemaliger Lehrer weiß natürlich, dass das Lesen eine wichtige Rolle spielt.

Er erzählte, dass er stolz darauf ist, der Schirmherr unseres Projekts zu sein. Einen Schirm hatte er zwar nicht dabei, aber dafür ein Buch! Und er las uns ein Kapitel aus „Ronja Räubertochter“ vor. Das war richtig spannend!

Zum Schluss wünschte er uns viel Spaß und Erfolg. Und er lud uns sogar ins Rathaus ein, wenn wir den Turm geschafft haben!

Wir geben auf jeden Fall unser Bestes und freuen uns jetzt schon auf den Besuch in Herrn Kiechles „Wohnzimmer“!

Kiechle
IMG_6675
In  der Klasse 4a

Weltreise mit einem Buch

Wie das geht? Wir haben uns auf die Reise gemacht und sind mit den Hauptfiguren Phileas Fogg und Jean Passepartout die Wette eingegangen, dass man es in 80 Tagen einmal um die Erde schaffen kann. Im Gepäck waren der Reisekoffer, der sich von Station zu Station füllte, und das Reiselogbuch, in das Erinnerungen eingetragen wurden. Verfolgt wurden sie von Kommissar Fix, der die beiden Hauptpersonen für Bankräuber auf der Flucht hielt.

Ob es am Ende wohl gelang, das Gegenteil zu beweisen? Lest doch einfach selbst im Buch „Reise um die Erde in 80 Tagen“, nach dem Original von Jules Verne! Viel Spaß wünscht euch eure Klasse 4a

 

In der Klasse 4c

Eine urkomische Reise in die Welt! Jeder kennt das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist … ?“Mit diesem allbekannten Kinderspiel machten wir uns auf die Reise in die verschiedensten Länder mit ihren lustigsten und absurden Besonderheiten. Gemeinsam mit unserer Lehrerin und dem Buch von Martina Badstuber sind wir auf Weltreise gegangen und kamen ganz schön ins Grübeln. Jede Reise startete mit dem Satz „Ich kenn ein Land, das du nicht kennst…“

Cover

Und jetzt wurde es verrückt: Ein Land, in dem Briefpapier aus Elefantenkacke gemacht wird, Kühe auf Matratzen schlafen, Frösche nach 23 Uhr nicht mehr quaken dürfen oder Kamele ganze Büchereien auf dem Rücken tragen.

Wir rätselten und kamen irgendwann auf die richtige Antwort.

Jetzt wollten wir aber noch mehr über diese Länder erfahren, in denen es solche lustigen Sachen gibt.

Unser Lieblingsland oder das mit der komischsten Besonderheit haben wir in unserem eigenen Reisekoffer festgehalten.

Alle Kinder, die Lust am Rätseln haben, haben wir eingeladen, bei unserem Klassenzimmer vorbeizukommen. So konnten sie raten, was es in welchen Ländern für urkomische Dinge gibt. Danach durften sie in unsere Koffer schauen, ob sie auch im richtigen Land „gelandet“ sind.

Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Rätsel – Lese – Spaß!

Koffer

LESETÜTEN

Müffelmonster

Am Ende des 1. Schuljahres bemalten Schülerinnen und Schüler Lesetüten. Bestückt wurden sie auch dieses Jahr von der Buchhandlung Pröpster. Vielen Dank dafür!

Besonders gut gefiel den Kindern die Geschichte vom kleinen Muffelmonster, das mit in die Schule schleicht und dort für viel Wirbel sorgt.

Zu Hause können die Eltern das Buch mit ihren Kindern fertig lesen. Mit den tollen Bildern im Buch verstehen die Kinder die Geschichte gut und bekommen Lust aufs Lesen.