SCHULLEBEN

Durch Klicken auf die Bilder werden diese vergrößert.

Gemeinsam für ein sauberes Allgäu

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich unsere gesamte Schule an der Aktion „Sauberes Allgäu“. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen und Mülltüten machten sich alle Klassen auf den Weg, um die Umgebung rund um unsere Schule von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Dabei waren die Kinder an ganz unterschiedlichen Orten im Einsatz: Am Skaterpark, im Engelhalde-Park sowie auf Wiesen, Gehwegen und Straßen rund um das Schulgelände wurde fleißig gesammelt. Schnell zeigte sich, dass leider jede Menge Müll in der Natur und im öffentlichen Raum landet. Besonders häufig fanden die Kinder Plastikverpackungen und unzählige Zigarettenstummel.

Für großes Staunen sorgten einige besonders auffällige Funde: In einem Gebüsch entdeckten die Kinder sogar einen Einweg-Grill sowie mehrere Grillroste, die dort achtlos entsorgt worden waren. Am Ende der Sammelaktion kamen mehrere volle Mülltüten zusammen.

Die Aktion zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen und Müll richtig zu entsorgen. Gleichzeitig erlebten die Kinder, dass jeder einen Beitrag leisten kann — auch schon mit kleinen Taten. So wurde die Aktion „Sauberes Allgäu“ für unsere Schulgemeinschaft zu einem wichtigen und gelungenen Beitrag für mehr Umweltschutz direkt vor unserer Haustür.

Lesefreude zum Welttag des Buches:
Die 4. Klassen zu Besuch in der Erlebnis-Buchhandlung "Didactus"

Anlässlich des Welttags des Buches machten sich die 4. Klassen unserer Schule am Dienstag, den 19. Mai 2026, auf den Weg zur Erlebnis-Buchhandlung Didactus.

Der Welttag des Buches findet jedes Jahr am 23. April statt und soll Menschen jeden Alters für Literatur und das Lesen begeistern. Rund um diesen besonderen Tag erhalten viele Schülerinnen und Schüler ein eigenes Buch geschenkt.

Bei Didactus angekommen, bekamen die Kinder zunächst einen spannenden Einblick in die Buchhandlung und ihre verschiedenen Bereiche. Anschließend wartete eine interessante Rallye auf die Viertklässlerinnen und Viertklässler, bei der sie aufmerksam suchen, genau hinschauen und kleine Aufgaben lösen mussten. Mit etwas Glück gab es dabei sogar ein Buch zu gewinnen.

Natürlich blieb auch noch Zeit, um in den Regalen zu stöbern und neue Geschichten zu entdecken. Besonders beliebt war außerdem die zwölf Meter lange Murmelbahn, die ausgiebig getestet werden durfte.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind das diesjährige Welttag-des-Buches-Buch „Der fliegende Klassenscooter“ als Geschenk. So wurde der Besuch bei Didactus zu einem gelungenen Erlebnis rund um Bücher, Geschichten und Lesefreude.

Fledermäuse, Lagerfeuer und viele Abenteuer:
Die Klasse 3b im Schullandheim Ottobeuren

Vom 18. bis 20. Mai durfte die Klasse 3b als erste dritte Klasse in diesem Schuljahr in die Jugendherberge nach Ottobeuren fahren. Aufgeregt starteten die Kinder am Montagmorgen gemeinsam mit ihren Begleiterinnen Frau Sedatsch und Frau Wachinger. Für einige war es das erste Mal, mehrere Tage und Nächte ohne Eltern unterwegs zu sein.

Nach einer knappen halben Stunde Fahrt, bei der die Serpentinen bei manchen Kindern für etwas Bauchgrummeln sorgten, kam die Klasse gut in Ottobeuren an. Mit gegenseitiger Unterstützung wurden die Zimmer bezogen. Anschließend lernten die Kinder bei einer kleinen Hausrallye die Jugendherberge und das Außengelände besser kennen.

Am Nachmittag ging es in den Markt Ottobeuren. Auch dort warteten einige Rätselfragen auf die Kinder. Besonders beeindruckend war der Besuch der Basilika. Als Belohnung gab es zum Abschluss der Rallye für jedes Kind eine Kugel Eis.

Nach dem Abendessen wurden die Kinder zu Fledermausdetektivinnen und Fledermausdetektiven. Bei der anschließenden Nachtwanderung entdeckte tatsächlich jedes Kind mindestens eine Fledermaus. Müde und voller Eindrücke ging es danach zurück in die Jugendherberge – und alle schliefen schnell ein.

Am Dienstag erwartete die Klasse ein spannendes Klassenduell. In kleinen Minispielen traten die Zimmergruppen gegeneinander an. Dabei waren nicht nur sportliches Geschick, sondern auch logisches Denken und Wissen gefragt. Am Nachmittag erforschten die Kinder unter Anleitung kleine Tiere in einem Bach. Nachdem sie genau betrachtet worden waren, wurden sie vorsichtig wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurückgesetzt.

Eine besondere Überraschung war der Besuch von Frau Schaber, der pädagogischen Ganztagskraft der Klasse. Sie blieb zum Abendessen und zum anschließenden Lagerfeuer mit Marshmallow-Braten. Auch an diesem Abend fielen die Kinder müde, aber glücklich ins Bett.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Ausschlafen, Aufräumen und Saubermachen. Danach ging es zurück nach Kempten. Die Klasse blickt auf drei sehr erlebnisreiche Tage zurück, die den Kindern und Lehrerinnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautete am Ende: „Gehen wir in der 4. Klasse wieder auf Klassenfahrt?“ 😉

Mit Blaulicht, Martinshorn und Wasserschlauch: Drittklässler besuchen die Feuerwehr Kempten

Im Mai 2026 stand für die dritten Klassen jeweils an einem Montag ein besonderer Ausflug auf dem Programm: der Besuch bei der Feuerwehr Kempten. Nach einer kurzen Theorieeinheit durften die Kinder die Feuerwache genauer erkunden und dabei viele spannende Einblicke gewinnen.

Besonders interessant waren die verschiedenen Bereiche der Wache: Ruheräume, Sportraum, Küche und Büroräume zeigten den Kindern, dass der Alltag der Feuerwehrleute aus weit mehr besteht als nur aus Einsätzen. Ein echtes Highlight war die Feuerwehrstange, deren Nutzung ein Feuerwehrmann den Kindern vorführte.

Anschließend wurden verschiedene Einsatzfahrzeuge genau unter die Lupe genommen. Die Kinder durften sogar Probe sitzen, Blaulicht und Martinshorn erleben und beobachten, wie sich die Feuerwehrleute für einen Einsatz bereitmachen. Während des Besuchs wurde die Feuerwehr tatsächlich zu einem realen Einsatz gerufen – ein besonders eindrucksvoller Moment für alle.

Auch ein kleiner Abschnitt der Atemschutz-Übungsstrecke durfte ausprobiert werden. Außerdem konnten die Kinder erleben, wie eine Wärmebildkamera eingesetzt wird. Den krönenden Abschluss bildete das Löschen eines simulierten Hausbrandes: In Partnerarbeit durften die Kinder mit dem Wasserschlauch ihr Können unter Beweis stellen.

Nach diesem spannenden Vormittag konnten sich einige Kinder sogar vorstellen, bald in der Jugendfeuerwehr mitzumachen – und vielleicht später selbst einmal zur Feuerwehr zu gehören.

Was wächst denn da im Hochbeet?

Unsere neuen Schulhochbeete sind fertig! Mit viel Freude und großem Einsatz haben die Klassen 2a und 4a gemeinsam angepackt und die Hochbeete Schicht für Schicht befüllt. Äste, Blätter und Erde wurden von vielen fleißigen Händen hineingetragen, bis alles bereit zum Bepflanzen war. Anschließend setzten die Kinder Kohlrabi, Buschbohnen, Schnittlauch, Basilikum, Radieschen und Zuckerschoten ein.

Jetzt können die Schülerinnen und Schüler jeden Tag beobachten, wie aus kleinen Setzlingen leckeres Gemüse wird. Und in ein paar Wochen wird geerntet!

Ein herzliches Dankeschön geht an die BayWa Stiftung für die großzügige Spende der beiden Hochbeete sowie des Gartenwerkzeugs und der Handschuhe für die Kinder. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Führer, Frau Wittmann und Herrn Rauner für ihre Unterstützung beim Organisieren, Erde und Äste Besorgen, Vorziehen der Setzlinge und fürs tatkräftige Mitanpacken.

Schnee im Mai und Sonne im Herzen:
Die 4. Klassen im Schullandheim Oberstdorf

Vom 11.-13. Mai 2026 stand ein richtiges Highlight für unsere 4. Klassen an. Nachdem der Stress des Übertritts endlich geschafft war, ging es gemeinsam mit unseren Lehrern Herr Krader, Herr Haslach, Frau Bühler, Frau Wachinger und Frau Kümmerer mit dem Doppeldecker-Bus in die Jugendherberge nach Oberstdorf.

Kopfzerbrechen bereitete uns (bzw. vor allem unseren Lehrern) im Voraus vor allem das Wetter. Schnee war angesagt – und das mitten im Mai! Das hatten wir uns erstmal anders vorgestellt. Aber wie heißt es so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Und so blieben halt die kurze Hose und der Rock zu Hause und stattdessen wanderten Handschuhe und Mütze mit ins Gepäck. Die gute Laune ließen wir uns auf keinen Fall verderben. Zwischendurch zeigte sich sogar auch mal die Sonne.

Vor Ort hatten wir viel Zeit zum Spielen, Malen, Basteln, Sport treiben und so weiter. Am Dienstag unternahmen wir einen tollen Ausflug. Mit der Söllereckbahn ging’s rauf auf den Berg und den Fußweg nach unten lockerte eine spannende Murmelbahn auf, die mitten in den Wald gebaut wurde. Abgerundet wurde der Ausflug mit einer rasanten Fahrt auf der Sommerrodelbahn.

Am Abend machten wir es uns am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows gemütlich.

Leider waren diese drei Tage viel zu schnell vorbei. Was bleibt, sind unvergessliche Augenblicke und Momente, die ein wirkliches Highlight zum Ende unserer Grundschulzeit waren!

Was kommt denn da angeflogen?

Unsere Erstklässler tauchten in die Welt der Bienen ein. Am 23. April 2026 wurde eines unserer Klassenzimmer zu einer Imkerei. Herr Hölzle, ein Imker, brachte alles mit, was man für die Arbeit als Imker benötigt:

  • einen Bienenkasten,
  • Schutzkleidung,
  • Honigwaben,
  • Bienenwachs

Die Kinder durften Honig ernten und in die Rolle einer Drohne und einer Arbeiterin schlüpfen. Zum Schluss gab es ein leckeres Honigbrot. Ab jetzt schauen wir die Biene mit ganz anderen Augen an. 🐝

Die Grundschule auf dem Weihnachtsmarkt Kempten-Ost

Am Freitag, den 12.12.2025, nahm unsere Schule mit einem Stand am Weihnachtsmarkt St. Ulrich teil. Mit viel Freude und Begeisterung verkauften die Schüler der einzelnen Klassen die selbstgemachten Basteleien, wie z.B. Holzschneemänner, gefaltete Papierengel oder Drahtsterne.

"Peterchens Mondfahrt" im Kemptener Theater

Am Donnerstag, den 11.12.2025 besuchte die ganze Schule die Vorführung „Peterchens Mondfahrt“ im Kemptener Theater. Der Förderverein unserer Schule übernahm dabei die gesamten Kosten der Veranstaltung.

Im Stück ging es um das Geschwisterpärchen Peterchen und Anneliese, die dem schreckhaften Maikäfer Herr Sumsemann dabei helfen sein 6. Beinchen zurückzubekommen. Dieses befindet sich auf dem Mond. Seit sein UrUrUrUrUr-Großvater ein Bein an einen bösen Holzdieb verloren hat, wachsen den Sumsemanns nämlich nur noch fünf Beine. Es beginnt eine abenteuerliche Reise hin zum Mond.

Das Stück war spannend und abwechslungsreich erzählt und bezog die Kinder immer wieder durch Aktionen (z.B. Pusten, dass Herr Sumsemann wieder auf die Beine kommt) kindgerecht ins Geschehen mit ein. Auch das sich immer wieder verändernde Bühnenbild war sehr ansprechend. Ein tolles Erlebnis für unsere Schüler!

Bundesjugendspiele 2025

Trotz der wetterbedingten Verschiebung konnten die Bundesjugendspiele 2025 schließlich bei bestem Wetter nachgeholt werden. Bei angenehmen 22 Grad und Sonnenschein traten die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Sprint, Wurf und Sprung an und zeigten großen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz. Den krönenden Abschluss bildeten die spannenden Staffelläufe, bei denen die Klassen sich gegenseitig lautstark anfeuerten und für ein mitreißendes Finale sorgten.

Fußballturnier der Kemptener Grundschulen

Am 2. Juli nahmen wir am Fußballturnier der Kemptener Grundschulen auf dem Sportgelände des SV Heiligkreuz teil. Nach einem spannenden internen Schulturnier hatten sich motivierte Kinder aus den Klassen 3a, 3b und 4b qualifiziert, um unsere Schule zu vertreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 30 Grad zeigten alle großen Einsatz, Teamgeist und Fairness. Am Ende konnten wir uns über einen tollen 7. Platz freuen – und vor allem über jede Menge Spielspaß und sportliche Erfahrungen.

Mit Taschenlampe durch die unterirdischen Tunnel der Schule

Am 23. Juni wagte sich die Klasse 1b mutig in die langen, dunklen Gänge tief unter unserer Schule, begleitet und geführt von Hausmeister Wolfgang Gutser. Ausgestattet mit Taschenlampen tasteten sich die Kinder durch enge, geheimnisvolle Tunnel, in denen nur das Licht der Taschenlampe flackerte. Sie entdeckten ausgestopfte Tiere aus unserer Umwelt, lernten viel über die Technik der Heizung kennen, kletterten an Eisenstangen empor, warfen staunende Blicke in die Palletkammer und standen staunend am leeren Schwimmbecken der Schule. Die unterirdische Reise reichte bis zur benachbarten Mittelschule.
Zurück im Klassenzimmer wurde das Abenteuer gleich zum kreativen Schreiben genutzt und im Geschichtenheft der Kinder festgehalten.
Ein spannender, lehrreicher Tag, den uns Herr Gutser mit viel Herzblut ermöglicht hat.
Vielen Dank dafür sagt die Klasse 1b!

Die ganze Schule ist im Zoo

Am 28.5.25 war es endlich so weit: Unser Schulausflug in den Augsburger Zoo stand an. Nach anfänglichen Verspätungen und Umwegen kamen wir gegen 10 Uhr im Zoo an. Schnell begaben wir uns zu unseren Führungen. Trotz Platzregen erfuhren wir jede Menge interessante Sachen über einzelne Tiere und konnten alle Tiere in voller Pracht beobachten. Obwohl das Spielen auf dem großen Spielplatz wortwörtlich ins Wasser fiel, hatten wir sehr viel Spaß und eine wunderbare Zeit zusammen im Zoo.

Lego-Programmiertag

Am 27.5.2025 nahmen jeweils zwei Kinder der Klassen 1 bis 4 begeistert am LEGO-Programmiertag an unserer Schule teil. Zuerst bauten sie in kleinen Gruppen Roboter aus LEGO-Teilen. Anschließend programmierten sie diese mit dem iPad und erweckten ihre Roboter zum Leben. Ein spannender Tag voller Technik, Kreativität und Teamarbeit!

Welttag des Buches 2025

Zu Ehren des Welttags des Buches besuchten die vierten Klassen im April – ganz nach langjähriger Tradition – die Buchhandlung Didactus in Kempten. Dort erwartete uns eine spannende Schnitzeljagd, die thematisch zum Buch „Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler und Timo Grubing passte. Mit viel Neugier und Begeisterung machten sich die Kinder daran, die kniffligen Rätsel zu lösen. Wir sind schon ganz gespannt, ob einige von ihnen die richtige Lösung gefunden haben und tolle Preise gewinnen werden! Zum Abschluss dieses literarischen Abenteuers erhielt jedes Kind ein Exemplar des Buches als Geschenk von Herrn Schöll. Manche Kinder nutzten zudem die Gelegenheit und kauften sich ein weiteres Buch – ganz im Zeichen der Lesefreude! Nach so viel Spannung hatten wir uns eine kleine Pause verdient. Am gelben Spielplatz im Stadtpark wurde erst einmal Brotzeit gemacht. Einige Kinder nutzten die entspannte Atmosphäre sogar dazu, bereits in luftiger Höhe auf dem Klettergerüst in ihrem neuen Buch zu schmökern – ein Anblick, der die Herzen aller Bücherfreunde höherschlagen ließ. Gestärkt ging es weiter zur Stadtbücherei. Dort wurden wir von Frau Sulzer freundlich empfangen und erhielten eine kurze, aber interessante Führung durch die Räumlichkeiten. Anschließend durfte sich jedes Kind ein Buch für die Lesekiste im Klassenzimmer aussuchen. Seit diesem gelungenen Ausflug herrscht in unseren Klassenzimmern begeisterte Lesezeit. Überall sieht man Kinder, die in ihre neuen, spannenden Geschichten vertieft sind! Wie toll!  

Tag des offenen Nachmittags

Am Donnerstag, den 10. April 2025, waren alle Eltern und Schüler eingeladen zum Tag des offenen Nachmittags. Hier konnten unsere Schüler ihren Eltern ihre Schule zeigen sowie Vorschulkinder konnten einen Eindruck ihrer zukünftigen Schule bekommen. Die Eltern hatten die Möglichkeit mit den Lehrern der Schule in Austausch zu kommen.

In jedem Klassenzimmer gab es für die Kinder ein anderes spannendes Angebot. So gab es ein umfangreiches kreatives Angebot: z.B. Hasen aus Filtertüten sowie Frösche aus Papier basteln, Ostergrußkarten gestalten, Papierflieger falten, Türme mit Kapla- Steinen bauen sowie eigenen Schmuck aus Perlen gestalten. Auch konnten die Kinder verschiedene Spiele ausprobieren, wie z.B. Twister, Froschspiel, Programmieren mit dem Bee- Bot kennen lernen sowie ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen oder beim Tanzen austesten. Außerdem wurde in der Mensa Kuchen und verschiedene Getränke angeboten. Die Kinder hatten große Freude und konnten im Anschluss stolz ihre selbstgemachten „Schätze“ mit nach Hause nehmen.

Fahrradtraining an unserer Schule

Vom 24.3. bis 11.4.2025 stand unserer Schule ein Anhänger mit Fahrrädern sowie Zubehör zur Verfügung. Dieser konnte von allen Klassen genutzt werden, um die Kinder auf dem Pausenhof verschiedene Übungen mit dem Fahrrad machen zu lassen (z.B. Bremsen, Slalomfahren um Hütchen). In der 4. Klasse konnte dies natürlich gezielt mit dem Training für die Fahrradprüfung verbunden werden. Die Kinder konnten so ihre Erfahrungen mit dem Fahrrad vertiefen, hatten Bewegung und lernten ebenso Rücksichtnahme gegenüber ihren Mitschülern auf dem Fahrrad. Insgesamt zeigten die Kinder hierbei sichtlich ihre Freude.

Unsere große Faschingsparty

Am Freitag, den 28.2.2025, fand an unserer Schule eine Faschingsparty statt. Die Schulleitung Frau Hertwig holte die Kinder mit einer Polonaise ab und gemeinsam ging es in die Mittelschulturnhalle. Dort wurde feste getanzt und gespielt. Zum Abschluss gab es eine große Konfettibombe, die für einen bunten Höhepunkt sorgte. So konnten alle Schüler und Schülerinnen fröhlich und gut gelaunt in die Ferien starten.

Zahnarztbesuch von Frau Dr. Goldbrunner

Am 24.2.2025 durften alle Klassen unserer Schule einen spannenden Besuch der Zahnärztin Frau Goldbrunner erleben. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise, warum das regelmäßige Zähneputzen so wichtig ist. Sie zeigte, welche Lebensmittel besonders schädlich sind und was mit ihnen bei mangelnder Zahnhygiene passiert. Die Kinder hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und viele nützliche Tipps für die richtige Zahnpflege im Alltag zu erhalten.  

Der Besuch war eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die den Kindern sicherlich hilft, ihre Zahngesundheit besser zu verstehen und zu pflegen. 

Handballtag

Am Dienstag, den 21.1.2025, war die Mittelschulturnhalle den ganzen Tag über Schauplatz für unseren „Schnuppertag Handball“. Zwei engagierte Jugendliche vom TV Kempten leiteten die Schüler der einzelnen Klassen zu verschiedenen Übungen und Spielen mit dem Handball an und ließen sie einen Handballparcours durchlaufen. Die Kinder hatten dabei Bewegung sowie viel Spaß und Freude. Vielleicht wurde sogar der ein oder andere dazu motiviert, die Sportart Handball im Verein zukünftig auszutesten. 

So ein Theater...

… am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. 

Mit der gesamten Schule durften wir am 20. Dezember das Stadttheater besuchen. 

Dort bestaunten wir das Stück „Ox und Esel“: Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag wollte der Ox einfach nur sein Abendessen genießen. Doch da lag ein kleines Menschenbaby mitten in seiner Futterkrippe – und von den Eltern keine Spur. Was nun? 

Über die Streitigkeiten der beiden Tiere wegen ihres neuen „Mitbewohners“ haben wir viel gelacht und wurden von nur zwei Schauspielern eine Stunde lang sehr gut unterhalten. 

Auf dem Rückweg in die Schule fing es dann sogar noch an zu schneien. Könnte es einen besseren Start in die Weihnachtsferien geben? 

Yin aus der Klasse 3/ 4i gewinnt den schulinternen Vorlesewettbewerb

Am Freitag, 8.11.24 fand an unserer Grundschule der Vorlesewettbewerb der Klassensieger aller 3. und 4. Klassen statt. Im Juryteam saßen Herr Schöll von der Buchhandlung Didactus, Frau Hertwig, Frau Wagner sowie die Vorlesesiegerin der Mittelschule. Nachdem jeder Schüler und jede Schülerin sich kurz vorgestellt hatte, las jedes Kind etwa 3 Minuten aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Im Anschluss bekamen alle einen unbekannten Text zum Vorlesen. Nach einer kurzen Beratung der Jury wurde die Schülerin Yin aus der Klasse 3/ 4i zur Schulsiegerin gewählt. Als Belohnung gab es für alle Kinder eine Urkunde sowie ein Buch, das vom Buchladen Didactus gesponsort wurde. Ein herzliches Dankeschön hierfür an Herrn Schöll!

Bilderbuchvorstellung von Ellen Strauß- Wallisch am Vorlesetag

So ein Glück, dass wir ganz spontan die Kinderbuchautorin Ellen Strauß- Wallisch (hauptberuflich Musiklehrerin) für den Vorlesetag am 15.11.24 für unsere Schule gewinnen konnten!

So stellte sie erst für Klasse 1/ 2, dann für Klasse 3/ 4 ihr Bilderbuch „1:0 für Emil“ vor, welches verknüpft war mit verschiedenen, zum Teil selbst komponierten Liedern.

Darin geht es um den Pinguin Emil, der gerne auch im Fußballteam mitspielen würde, aber wegen seiner großen Watschelfüße erst einmal ausgegrenzt wird. Durch Mut schafft er es jedoch auch am Spiel teilzunehmen und kann schließlich sein Können unter Beweis stellen.

Die Autorin bezog die Kinder von Anfang an kindgerecht ins Geschehen mit ein. Durch ihre mitreißende Art begeisterte sie zum einen die Kinder für ihre Geschichte, zum anderen animierte sie mit viel Power die Schüler zum Mitsingen und Bewegen.

Unterrichtsgang zum Waldmobil

Im Rahmen des HSU- Themas „Wald“ machten die Klassen 3a, 3b und 3c am 24.10.24 einen Unterrichtsgang zum Waldmobil am Hochbehälter Lenzfried. Dort trafen wir uns mit verschiedenen Personen vom Kreisjagdverband und wurden aufgeteilt. So durchlief jede Klasse in unterschiedlicher Reihenfolge drei verschiedene Stationen. In einem umgebauten Anhänger konnten die Schüler ausgestopfte Waldtiere (z.B. Biber, Eichhörnchen, Fuchs) betrachten und erfuhren viel Wissenswertes über diese Tiere. Der für dieses Waldstück zuständige Förster führte die Klassen mit seinen beiden Dackeln in den Wald. Er erzählte etwas über die Bäume und zeigte, wie die Hunde an Hand einer Duftspur ein totes Tier aufsuchen. Außerdem berichteten zwei Falkner über die Falkenjagd. Hier konnten die Schüler hautnah diesen Raubvogel betrachten und ihre Fragen stellen. Nach diesem spannenden Programm liefen die Schüler wieder zurück zur Schule.

Manege frei! - Mitmach-Zirkus Flip Flop an unserer Schule

Die letzte Schulwoche, immer eine außergewöhnliche Schulwoche kurz vor den großen Ferien, war im letzten Schuljahr eine sehr besondere für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule. Der Mitmachzirkus Flip Flop reiste am Samstag, den 20.07.2024, mit seinem Zirkuszelt im Gepäck in Kempten an. Dank engagierter Eltern konnte das Zelt aufgebaut werden und das Zirkus-Projekt nahm seinen Lauf.

Täglich trainierten die Kinder der Schule in verschiedenen Kleingruppen mit den Artisten und traten gegen Ende der Woche mit sichtlicher Freude und großem Stolz vor das Publikum. Kleine Clowns, Akrobaten, Tücherkinder, Piraten, Cowboys und auch der starke Samsun durften nicht fehlen.

Ein unvergessliches Erlebnis nahm am Freitag bei einer großen Vorstellung für die Schule ihr Ende und die Kinder wurden mit strahlenden Augen in die Sommerferien entlassen.

Eliana liest um die Wette!

Siegerin des Vorlesewettbewerbs der Grundschule auf dem Lindenberg Eliana Nuding nimmt am Vorlesewettbewerb aller Kemptener Grundschulen teil

Am Freitag, 08.12.2023 fand sich Eliana Nuding von der Grundschule auf dem Lindenberg und mit ihr alle anderen 6 Sieger und Siegerinnen der Kemptener Grundschulen im Zentrum „Bildung und Beruf“ zum Vorlesewettbewerb der Stadt Kempten ein.

Eingeladen hatte der Rotary Club Kempten, der sich unter anderem die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahne geschrieben hat.

Durch die Veranstaltung leitete Herr Prof. Dr. Thürauf – der Lesebeauftragte des Rotary Clubs Kempten.

Nachdem sich jeder Schüler und jede Schülerin kurz persönlich vorgestellt hat, las jedes Kind aus dem selbst ausgewählten Buch einen 3 Minuten Text vor. Die 2 langjährig ehrenamtlichen Damen der Jury bewerteten die Teilnehmer nach festgelegten Kriterien.

Nach einer kurzen Pause ging es in den 2. Durchgang, wo jeder Schüler für 3 Minuten einen unbekannten Text vorgelesen hat.

Danach wurden die Kinder und deren Begleitpersonen mit einem leckeren Snack und Getränken bestens versorgt. Den krönenden Abschluss bildete die Siegerehrung. Bei dieser belegte Eliana Nuding den 4. Platz und wurde wie alle anderen mit einem Büchergutschein beschenkt.

Dies war eine sehr spannende Erfahrung und ein ganz besonderes sowie unvergessliches Erlebnis ganz nach dem Motto „Dabei sein ist alles!“.

Eliana, 3/4 i